Ökologischer Weinbau


Ökowein

" Ein gesunder Weinberg und eine gesunde Rebe sind die Grundlagen für höchste Qualität und Genuss"



Der Öko-Weinau basiert auf dem Grundgedanken, dass nur ein gesunder Erdboden eine gesunde Kulturpflanze tragen kann. Das erreichen wir, indem wir uns an die Richtlinien für den Öko-Weinbau halten. Der ökologische Weinbau ist für uns die wohl weitgehenste Form umweltgerechter Bewirtschaftung.


Ökowein Die Ziele des ökologischen Weibau: Wir sind bemüht, die Artenvielfalt der Pflanzen- und Tierwelt zu erhalten und Gleichgewichte zwischen Nützlingen und Schädlingen entstehen zu lassen. Die Bodenfruchtbarkeit wird durch vielfältige Begrünung und Kompostdüngungen gesteigert. Eine Schonung des Grundwassers können wir durch den Verzicht auf leicht lösliche Kunstdünger und Herbizide erreichen.

Wir sind Mitglied im ECOVIN Bundesverband Ökologischer Weinbau.